تعابير كتابية جاهزة باللغة الالمانية لشعبة اللغات الاجنبية للتحضير للبكالوريا





Die Kommunikationsmittel
Rein intuitiv würde ich beide Formen für austauschbar halten, wenn jemand etwas deutschsprachig formuliert:
Er hält seine Rede auf Deutsch. Er verfasst den Brief in Deutsch.
Ähnliche Beispiele finden sich im Duden. Die erste Variante klingt für mich deutlich besser. Geht es jedoch nicht direkt um das Verfassen, scheint mir "in" nicht so verkehrt zu klingen:
Hier finden Sie Beispiele in Deutsch und Englisch.
Vielleicht weil sich hier die Verlängerung "in deutscher und englischer Sprache" noch mehr aufdrängt als im obigen Beispiel. Aber eigentlich ist in dieser Form "auf" auch nicht verkehrt.
Möchte man dem Deutschen hier noch eine Qualität mitgeben, ist "in" erforderlich:
Hier finden Sie Beispiele in gutem Deutsch.
Das ist interessant, weil eine andere Variante das "auf" erfordert:
Das kann man auf gut Deutsch so sagen.
Fragt jemand nach einer Übersetzung, würde ich immer "auf" bevorzugen:
Was heißt das auf Deutsch?
Hier wäre natürlich die Variante mit Artikel auch gut:
Wie sagt man das im Deutschen?
Die Übernahme verarmender Anglizismen ist das Gegenteil davon; sie ist kein Zeichen für Lebendigkeit. Es gibt Fachbereiche, da ist die deutsche Sprache tot, sie hat keinen geeigneten Wortschatz mehr für diesen Bereich. Den Journalisten fehlt es an einfachster Kreativität, neue Dinge mit neuen Wörtern zu bezeichnen; sie schreiben nur von Nachrichtenagenturen ab, übersetzen englische Texte, manchmal wortwörtlich, in undeutschem Stil, mit falschen Freunden.

Englisch hingegen ist ausgesprochen lebendig. Übernehmen wir lediglich Wörter für neue Dinge gedankenlos und ohne Anpassung, so bedient man sich im englischen den ältesten Wörtern, erweitert ihre Bedeutung und entwickelt die Sprache fort. Selbstverständlich hat es nichts mit Modernität und Lebendigkeit zu tun, sich aus großer Ermangelung eines eigenen Wortschatzes und aus Gedankenlosigkeit und Sprachverarmung und journalistischer, aber auch privater Faulheit bei fremden Sprachen bedienen zu müssen.

Sie Sprache zu bereichern, Wörter wie Strike zu übernehmen, sie einzudeutschen und damit die Möglichkeit des Ausdruckes zu erweitern, Lücken zu schließen, das hingegen gehört zu einer lebendigen Sprache. Das auch war Merkmal einer Sprache wie der deutschen, deren Sprachraum zentral in Europa liegt und auf die von allen Richtungen eingewirkt wurde. Heute aber verstehen wir die Fixierung auf die angelsächsische Sprache und Kultur als Weltoffenheit – Fixierung ist das Gegenteil davon –, die sprachliche Anbiederung als zukunftsorientiert – sie ist Dummheit, und einer Weltmacht anbiedernd hinterherzulaufen, erhebt einen nicht um das Mindeste. Und schließlich ist es ein Irrglaube, daß Denglisch eine Weltsprache sei und in der Welt verstanden

Früher kommunizierten die Leute mit einfachen Mitteln,aber heute dank des technischen Fortschritt und die hoch entwickelte Technologie,hat man neue moderne Kommunikationsmittel wie zum beispiel as Telefon,den Fax,das Internet und das Handy .Diese kleine Mittel stehen zur Verfügung des Menschen .Man kann heute mit Freunden,Eltern und Verwandten Weltweit sprechen und sogar sie sehen.Reisen ist auch Praktisch geworden,denn man hat die Möglichkeit in einigen sekunden zu buchen un dalles bestellen .Wenn man sich langweiligt, hört man Musik oder spielt man damit .Man verbringt Zeit zahlreiche SMS zu schicken.Diese Wunderbare Technologie bietet uns mehr und mehr,als der Menschen hat auche eine wichtige Rolle zu spielen und sein Leben vernünftig und bewusst führen


Der technische Fortchritt
Der technische Fortschritt spielt heutzutage eine grosse und wichtige Rolle.Er verhilft den Menschen besser zu leben.Der technische Fortchritt hat viele vorteile,er bietet uns vieles auf allen Gebieten.Im medizinischen Bereich kann der Mensch Organe verpflanzen und schlimme Krankheiten heilen,in der Industrie lebt man komfortabeler sowohl zu Hause als auch in der Schule,und in der Arbeit,man hat modern Mittel und neue Maschinen.Aber!im Luxus leben hat einen Preis!Die Technik hat negative Aspekte wie zum Beispiel:verschmutzung der Luft durch Fabriken,und Transportmittel,Stress durch Lärm und Arbeitslosigkeit,unreines Wasser.Deshalb sol der Mensch erst denken.

larm,umlaut sur a

UGENDPROBLEME UND ARBEITSWELT
die jugend ist die schönste lebenphase,die man nicht vergessen kann.in dieser periode fühlt man sich mehr verantwortlicher und wird man sicherer.das Mädchen muss ihr ziel im leber erreichen und die junge auch.man muss positiv denken und genau wissen,was man will.
der fall heutzutage ist aber anders,man sieht und man hört ,dass di jugendlichen in konflikten lebe.
in der schule haben sie schlechte zeistungen,sie konnen den lernstoff nicht schaffen.
in der familie streiten sie nicht mit den eltern und manschmal fehlt man an respekt dgegenüber dem vater oder der mutter.in der gesellschaft haben di jugendlische konflikte mit erwachsenen.sie leiden unter vielen problemen wie arbeitslosigkeit zum beispiel oder werd sie jung aus der schule entlassen.dann werden sie drogen nehmen oder kriminalitat nachgehen.
die probleme der jugend bestehen darum,dass man sie nicht gut versteht entweder hat man keine zeit für sie oder lässt;man sie ganz nach.
man muss auf die jugendlichen;hört .ihre probleme müssen gelöst werden und die grösse rolle,sollen die eltern spielen

Die Umweltverschmutzung
Gott hat die Welt geschaffen und hat uns eine Schöne Natur geschenkt eine wunderbare Landwirtschaft.Meere,Pflanzen, ,Berge und Tiere.Der Mensch hat die aufgabe sie zu schützen,damit er gut lebt.Die Industrie und die neue moderne Technologie haben die Umwelt des Menschen verschmutzt.Wer ist daran schuld?Der Mensch!durch sein unbedachtes verhalter verursacht er viele sachen ,die unsere Umgebung versehmutzen zum beispiel :hausmüll,Chemische Produkte.in die Luft und ins wasser,Abgase der Verkehrsmittel.Der Mensch muss sowohl bewusst als auch vernunftig handel.

schone,umlaut sur o